Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch

Knapp 30.000 Euro – dank staatlicher Unterstützung – wird Nissans Elektroauto Leaf kosten, welches Ende dieses Jahres in Europa auf den Markt kommen wird. Das kompakte Elektrofahrzeug wird zunächst in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Portugal eingeführt, spätestens Ende 2011 solles dann in ganz Europa verfügbar sein.

Der Start in England kommt nicht von ungefähr, denn dort unterstützt der Staat die Käufer eines E-Autos mit satten 25 Prozent des Kaufpreises, nach oben begrenzt auf maximal 5000 Pfund. Ausserdem bezahlen die Engländer bei der Zulassung keine Gebühren, und wer den Wagen als Firmenwagen zulässt, wird darüber hinaus für fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

Bei unseren holländischen Nachbarn liegt der momentan angepeilte Verkaufspreis bei 32 839 Euro. Auch dort gibt es Kaufanreize für den Kauf von Elektromobilen. Die Steuerkürzungen liegen bei Privatpersonen bei rund 6 000 Euro und Firmenwagen-Besitzer sparen in den ersten fünf Jahren bis zu 19 000 Euro. Der Leaf wird im Dezember 2010 in den Niederlanden auf den Markt kommen.

Auch in Irland kann man den Leaf ab nächstem Jahr käuflich erwerben. Dort wird das Fahrzeug nach Abzug der Fördermittel umgerechnet rund 29 995 Euro kosten. Derselbe Preis wird auch in Portugal fällig, wo man den Wagen schon ab Dezember 2010 kaufen kann.

Der Nissan Leaf hat eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern. Sein Elektromotor leistet 80 kW / 109 PS und entwickelt ein Drehmoment von maximal 280 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h. Zur Serienausstattung gehören neben einer Klimaautomatik, ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera und ein Anschluss für die Schnellladung.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d