Kfz-Neuzulassungen weiter im Sinkflug

Abermals wurden im vergangenen Monat weniger Neufahrzeuge zugelassen als im vergleichbaren Zeitraum vor einem Jahr. Wie das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mitteilt, wurde gerade mal 249.708 neuen Personenkraftwagen zugelassen, das enstpricht einer Minderung gegenüber dem Vorjahr von satten 35,1 Prozent. Zugegeben, das letzte Jahr nimmt wegen der Abwrackprämie eine Sonderstellung ein, aber selbst gegenüber 2008 besteht noch ein Verlust von 9,3 Prozent. Im Laufe der letzten Monate summiert sich der Rückgang an Neuzulassungen auf schmerzhafte 450.000 Fahrzeuge.

Besonders hart hat es den Mini- und Kleinwagen-Bereich erwischt. Hier liegt der Rückgang bei über 50 Prozent. Abgewrackt wird eben nicht jedes Jahr. Gewonnen hat dafür die obere Mittelklasse, stiegen dort doch die Neuzulassungen um 9,0 Prozent. Und selbst Geländewagen sind anscheinend wieder begehrt: plus 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fragt sich nur, ob das nicht vielleicht an dem Straßenzustand liegt.

Eindeutiger Sieger im vergangenen Monat war Mrecedes mit seinem E-Klasse-Modell. Allein von diesem Fahrzeugtyp wurden sechs Prozent mehr bestellt als im vorherigen Zeitraum. Wo Licht ist, fällt auch Schatten: Opel verbuchte eine Zulassungsrückgang von satten 51,5 Prozent, was ihnen ihr Überleben auch nicht besser macht. Dichtauf gefolgt von Ford, die 45,9 Prozent weniger Neufahrzeuge hatten und Volkswagen, bei denen sich der Verlust mit 34,1 Prozent noch etwas in Grenzen hält. Alfa Romeo scheint seine Liebe bei den Deutschen eingebußt zu haben, betrug der Rückgang doch herbe 66 Prozent.

Der Gebrauchtmarkt gestaltete sich im Mai mit 631.316 Kraftfahrzeugen positiv, dies entspricht einer Zunahme von 13,4 Prozent. Mit 540.891 Besitzumschreibungen lag der Pkw-Markt um 15,8 Prozent über Vorjahresniveau. Der Anteil der jungen Gebrauchten (bis zu 12 Monate alt) lag bei 12,5 Prozent.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d