Welche Autos sind E10 tauglich?

E10Bei dem bisherigen Kraftstoff waren nur 5 Prozent Bioethanol enthalten. Doch nun soll ab diesem Jahr Kraftstoff an den Tankstellen angeboten werden, der einen Bioethanolanteil von maximal 10 Prozent enthält. Dieser Sprit wird auch E10 genannt. Doch schnell stellte sich die Frage, welche Autos mit dem neuen Kraftstoff gefahren werden können und bei welchen es lieber vermieden werden sollte.

Durch den ADAC wurde nun bekannt gegeben, das rund 90 Prozent der Autos mit ruhigen Gewissen mit diesem Kraftstoff betankt werden können. Allerdings ist bei den restlichen zehn Prozent der angemeldeten Autos Vorsicht geboten. Leider kann es bei entsprechenden Fehl-Tankungen zu einem Motorschaden kommen. Seat, Skoda oder BMW sind Autos, die mit dem E10 getankt werden können. Doch leider gibt es noch nicht zu jedem Modell die passenden Informationen. Sollte man sich als Fahrzeugbesitzer nicht sicher sein, ob man den Biokraftstoff tanken kann, dann ist es von Vorteil, bei den entsprechenden Autohändlern oder Herstellern nachzufragen. Trotz der Einführung des E10 Kraftstoff sollen an den Tankstellen auch weiterhin Säulen mit dem Sprit E5 zu finden sein. Allerdings müssen die Kennzeichnungen deutlich angebracht werden, denn nur so besteht für den Verbraucher auch die Chance, selbst zu entscheiden, was er in sein Fahrzeug tanken möchte.

Wer letztendlich auf den E10 Kraftstoff umsteigt, das wird sich bereits in diesem Jahr zeigen. Eine Statistik wird sicher bis Ende des Jahres erstellt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d