Die häufigsten Straftaten auf der Straße

Zu den wohl häufigsten Straftaten im Straßenverkehr gehört wohl Alkohol am Steuer sowie auch Fahrerflucht. Zu den meisten Urteilen vor Gericht ging es hauptsächlich wohl um genau diese Straftaten. Dies berichtete jetzt der Auto Club Europa.

Der Club hatte zu dem Verkehrsgerichtstag in Goslar, welcher am Mittwoch beginnt, verschiedene Daten von dem Statistischen Bundesamts ausgewertet. Laut diesen Angaben wurden in dem Jahr 2009 bundesweit 190 000 Verkehrssünder verurteilt. In rund 54 Prozent der Fälle ging es dabei hauptsächlich um Autodelikte, wie dies auch von ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner bestätigt wurde. Erstmals seit dem Jahr 2005 ist die Zahl der Straftaten, zu welchen neben Alkohol am Steuer vor allem auch Fahrerflucht und gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gehörten, gestiegen. Auch fahrlässige Körperverletzung und Tötung ist vermehrt vorgekommen. Etwa 85 Prozent der verurteilten Menschen sind Männer. Dies entspreche aber den Werten der Vorjahre. Sehr hoch sei aber bei den Verkehrsdelikten die Anteilnahme der jungen Verkehrsteilnehmer. Das Alter liegt hier zwischen 21 und 25 Jahren. Mit steigendem Lebensalter sinke die Gefahr, im Straßenverkehr straffällig zu werden. Zudem wurden von dem Auto Club regionale Unterschiede im Zusammenhang der Unfälle festgestellt. Die Ursachen sind jedoch hierbei unklar. Die meisten Verurteilungen pro Einwohner gab es laut der Auswertung in Saarland. Im Jahr 2009 wurden von je 100 000 strafmündigen Einwohnern 367 wegen einer Straftat im Verkehr verurteilt. Die Bußgelder und die Strafen wurden verschärft.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d