E10 nicht unbedingt für 2-Takt-Motor geeignet

Nicht nur PKW-Fahrer sollten mit dem Umgang des Biosprits vorsichtig sein. Auch 2-Takt-Motorroller sollten bei den Biokraftstoff Vorsicht walten lassen. Dies gab nun Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum bekannt. Noch ist es fraglich, ob Motorroller den neuen Kraftstoff vertragen.

Vor allem bei Modellen, welche mit einem 2-Takt-Motor ausgestattet sind, ist es fraglich, ob sie für die neue Benzinsorte geeignet sind. Laut den neusten Informationen wissen sogar selbst die Hersteller der Motorroller noch keinen Rat und können sich dementsprechend auch nicht festlegen. Einige Hersteller gehen soweit, dass sie sagen, dass der neue Kraftstoff nur dann für einen 2-Takter geeignet ist, wenn der Nutzer den Sprit mit Öl mische. 4-Takt-MOdelle von Piaggio sollen laut dem Hersteller E-10 tauglich sein. Der koreanische Hersteller Kymco schließt hingegen die Eignung ganz aus. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Bio-Sprit die Rollerfahrer recht wenig interessiert, denn es muss nicht einmal viel in den Motorroller getankt werden und zudem sind die Modelle sehr sparsam. Laut dem ADAC gibt es derzeit kaum Verbraucheranfragen gegenüber der Verträglichkeit.

Allerdings soll nun noch einmal genau nachgeforscht werden, welcher Roller mit dem neuen E10 Sprit getankt werden kann und welche Motorroller damit nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden sollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d