Deutsche Autos bei Pannenstatistik ganz vorn

Deutsche Autos sind besonders zuverlässig. Dies haben ja schon viele Autofahrer bemerkt, aber nun kann dies auch in einer Pannenstatistik des ADAC nachgelesen werden. In fünf von sechs Fahrzeugklassen belegte ein deutsches Modell immer Platz eins. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und dürfte sicher viele Autofahrer freuen.

Am deutlichsten kam die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge bei den Mittelklassemodellen zum Vorschein. Der BMW 1er belegte Platz eins in der unteren Mittelklasse und der X3 in der Mittelklasse. Der Mini liegt in der Kleinwagenklasse auf Platz eins. Der BMW 5er war ind er Mittelklasse/Oberklasse ganz vorn mit dabei. Er belegt nach dem Audi A5 den zweiten Platz. Bei den Kleinstwagen war das Ergebnis fü4r die deutschen Autos eher weniger gut. Hier führten ganz deutlich die Japaner mit dem Toyota Aygo. Der Fiat 500 war auf dem zweiten Platz zu finden und der Peugeot 107 auf den dritten Platz. Als erstes deutsches Modell tauchte in der Liste der VW-Fox auf. Dieser war allerdings erst auf den achten Platz zu finden. Die häufigste Pannenursache waren in dem Test des ADAC defekte Batterien. Dies war bei über der Hälfte der Fahrzeuge der Fall. Auch die Fahrzeugelektrik machte vielen Fahrzeugen zu schaffen. Offensichtlich sind die Batterien den vielen Verbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen. Dies betrifft vor allem ältere Modelle.

Für die Statistik 2010 wurden 500.000 Pannen von insgesamt 4,25 Millionen ausgewertet. Berücksichtigt wurden aber nur Fahrzeuge, welche ein bis sechs Jahre alt sind.

Hinterlasse einen Kommentar

Neuste Artikel

Navigationsgeräte mit NAVTEQ Traffic

[caption id="attachment_8122" align="alignright" width="255"] (c) www.istockphoto.com/egdigital[/cap

Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Studie zehn verschiedene Vergleichsportale

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Der Toyota Prius 2 besticht mit hervorragender Leistung und zweifelhafter Optik

Mit gelungen Ergebnissen in der Pannenstatistik und einem TÜV-Report, der den ersten Platz verheiß

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Das H-Kennzeichen für Gebrauchtwagen

Mit dem Alter erhalten Gebrauchtwagen eine individuelle Kennzeichnung, die sie als Oldtimer auszeich

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager und seine Probleme

Der Chrysler Voyager bietet seinen Insassen zwar viel Platz, ist aber aufgrund seiner Mängelliste d